StartseiteGemeinde LaubachTSV LaubachTischtennisJubiläumSponsorenLinks

ab 2013:

Saison 2019/2020

Saison 2018/2019

Saison 2017/2018

Saison 2016/2017

Saison 2015/2016

Saison 2014/2015

Saison 2013/2014

Saison 2018/2019:

Berichte

Herren

Herren II

Herren III

Damen

Jungen U18

Jungen U18 II

Jungen U14

Mädchen U15

Vereinsmeisterschaft

Vereinsleben

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kontakt

Disclaimer

31.05. + 01.06.2019 Alteisensammlung

Wir sammeln auch dieses Jahr wieder Alteisen. Termin hierfür ist wie immer das Wochenende nach Christi Himmelfahrt, also am Freitag, 31. Mai und Samstag, 01. Juni 2019.

Wir sammeln wieder in Goppertshofen, Eichen und Laubach. Wer in Ochsenhausen oder Reinstetten Alteisen hat und dies einem kleinen Dorfverein zukommen lassen möchte, kann sich gerne telefonisch melden, wir holen es verbindlich und termingerecht ab.

Wer vor dem Sammeltermin bereits Alteisen oder Weißmöbel entsorgt haben möchte, kann dies gerne unter der Telefon-Nr. 1556 (K.Feger) oder 1891 (F. Saalmüller) anmelden, wir holen umgehend ab.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Alteisenspende.
TSV Laubach


11.+12.05.2019 Stadtmeisterschaften Laupheim

Am 11.05.2019 nahm ich bei den Laupheimer Stadtmeisterschaften in der Herren B – Konkurrenz teil.
Bei zwei Siegen (gg. Josef Braun vom SV Äpfingen 3:1 sowie gg. Joy Ron Michel vom TV 02 Langenargen 3:2) und einer Niederlage (2:3 gg. Fabian Rogg von den TTF Liebherr Ochenhausen) in der Vorrunde qualifizierte ich mich für das Achtelfinale, wo gegen Manuel Söll vom TSV Weißenhorn mit 1:3 Endstation war.

Am 12.05.2019 spielte ich beim gleichen Turnier noch die Herren A Konkurrenz, wo nach 1:2 Siegen in der Vorrunde erwartungsgemäß Endstation war.
Die Ergebnisse:
gg. Marcel Klein (SF Dornstadt) 0:3
gg. Michael Roll (SC Staig) 1:3
gg. Tobias Schmid (TTF Liebherr Ochsenhausen) 3:2

Kurzbericht von F. Meisterhans


11.05.2019 Jahreshauptversammlung


EINLADUNG

Am Samstag, den 11.05.2019 findet die Jahreshauptversammlung um 19:30 Uhr im Schulsaal in Laubach mit folgender Tagesordnung statt:

1. Begrüßung und Bericht des 1. Vorsitzenden
2. Bericht des TT-Abteilungsleiters
3. Bericht des Jugendleiters
4. Bericht des Schriftführers
5. Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer
6. Entlastungen
7. Wahlen
8. Ehrungen
9. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind dazu herzlich eingeladen.

Die Vorstandschaft

______________________

Bericht von Fritz Saalmüller
vom 22.05.2019 für den Ochsenhauser Anzeiger
» >>> [268 KB]

______________________


Wahlen

In ihren Ämtern wurden Wolfgang Hofherr als 2. Vorsitzender/Abteilungsleiter, Friedrich Saalmüller als Schriftführer, Reinhold Schmid als Pressewart, Monika Göppel und Thomas Wiest als Ausschussmitglieder bestätigt.
Karl Hagel stellte sich nach 33 Jahren als Kassier nicht mehr zur Wahl; dieses Amt übernahm Josef Grieser jun. Für ihn wurde Lisa Seeberger in den Ausschuss gewählt.

siehe » Vorstandschaft und » Archiv der Vereinsführung

Ehrungen / Jubiläen

Jede Menge Ehrungen waren für den Abend vorgesehen:

Der Vorsitzende Reinhold Schmid mit den Geehrten des Abends Erwin Leichtle, Gerhard Saalmüller, Karl Hagel, Josef Grieser sen., Karl Feger, und Monika Göppel (von links)

Ehrung für 40-jährige Mitglliedschaft

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Monika Göppel, Erwin Leichtle und Gerhard Saalmüller geehrt.

Die ersten Ehrenmitglieder des TSV Laubach

Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde an Karl Hagel für 33 Jahre Vereinsmitgliedschaft und Tätigkeit als Kassier in der Vorstandschaft, an Josef Grieser sen. als Gründungsmitglied und an Karl Feger als jahrelanges Mitglied in der Vorstandschaft die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
(von links)

Verabschiedung der Kassenprüfer

Anton Hairbucher (links, seit 1992) und Heinz Grab (seit 1999) wurden nach jahrelangem Einsatz als Kassenprüfer verabschiedet.

Fotos: von W. Hofherr


20.04.2019 Holzstöckturnier Staig

Am 20.04.2019 nahm ich zusammen mit David Geray beim 2er-Mannschafstrunier „Holzstöckturnier“ des SC Staig teil.
In der Vorrunde konnten wir die Teams des SV Deuchelried / TTG Sigmaringen-Laiz (3:0) sowie vom SSV Ulm (2:1) besiegen, gegen das Team vom SVW Weingarten verloren wir mit 0:3.
Im anschließenden Achtelfinale verloren wir knapp gegen das Team SF Dornstadt / VfL Gerstetten mit 1:3, somit war das Turnier für uns beendet.

Kurzbericht von F. Meisterhans


03.02.2019 Jugend-Ranglistenturnier

Am 03.02.2019 war der TSV Rot an der Rot Ausrichter für das zweite Ranglistenturnier des Bezirk Donau.

Vom TSV Laubach gingen dieses Mal nur 5 Spieler an den Start.

Während Lukas Hoch und David Keller bei den Jungen U13 starteten, spielten Matthias Keller (LK3), Christoph Keller (LK2) und Elias Egle (LK1) bei den Jungen U18 um gute Platzierungen und damit um eine gute Ausgangsposition für die Jahresendrangliste, die im März stattfindet.

David, der Jüngste im Bunde zeigte bei seinem zweiten Turnier eine gute Leistung und konnte zwei hervorragend herausgespielte Siege einfahren. Auch Lukas konnte bei nur einer Niederlage und fünf Siegen größtenteils überzeugen.

Matthias wurde seiner Favoritenrolle in seiner Gruppe in der dritten Leistungsklasse gerecht und gewann souverän alle sieben Spiele. In der Endrunde musste er nur dem Sieger knapp gratulieren, sicherte sich aber durch einen weiteren Sieg den sehr guten zweiten Platz. Der Lohn hierfür ist der Aufstieg in die zweite Leistungsklasse zur nächsten Ranglistenausspielung.

Christoph startete eben in dieser, jedoch verlief der Tag für ihn nicht nach Wunsch. Er konnte nur zwei seiner sieben Spiele gewinnen, was am Ende den 6. Platz bedeutete. Umso ärgerlicher, da er zwei Spiele äußert knapp im fünften Satz verlor und ihm somit eine bessere Platzierung verwehrt blieb.

In der ersten Leistungsklasse startete Elias. Seine Leistung konnte er leider nicht immer abrufen, daher musste er sich mit drei Siegen bei drei Niederlagen mit Platz 4 in der Vorrunde begnügen. Jedoch zeigte er, wozu er fähig ist, als er dem späteren Turniersieger seine einzige Niederlage an diesem Tag beibrachte. Mit einem Sieg im Platzierungsspiel um Gesamtrang 7 konnte er seinen Gegner klar besiegen und so einen versöhnlichen Tagesabschluss feiern.

Bericht und Foto: F. Meisterhans


12.01.2019 Württ. Jahrg-Einzelmeisterschaften

Am 12. und 13.01.2019 richtete der TSV Schnait in Weinstadt für Jugendliche die Württembergischen Jahrgangs-Einzelmeisterschaften 2019 aus.
Mit von der Partie waren vom TSV Laubach bei den Mädchen U14 Annalena Schoch und bei den Jungen U15 Elias Egle.

Annalena spielte sich mit zwei souveränen 3:0-Siegen und einer knappen 2:3-Niederlage ins Achtelfinale. Hier unterlag sie ihrer Gegnerin erneut knapp 2:3 und schied trotz ihres starken Spiels nach dem KO-System aus.

Obwohl sich Elias engagiert zeigte, unterlag er seinen Gruppengegnern. Damit war auch für ihn das Turnier vorzeitig zu Ende.

Dennoch herzlichen Glückwunsch an die Beiden für Ihre gute Leistung sowie ihrem Betreuer Daniel Egle.


12.01.2019 Vereinsmeisterschaft Aktive

Die Aktiven ermittelten wieder gleich zu Beginn des neuen Jahres am 12.01.2019 die Vereinsmeister 2019: Rekord-Vereinsmeister Frank Riedmüller setze ein weiteres Mal seinen Namen auf die Liste, ebenso wie Lisa Seeberger und Raphael Schoch.

Herzlichen Glückwunsch den neuen (alten) Meistern!

Siehe auch die aktualisierten Vereinsmeister-Listen » >>>

VEREINSMEISTER 2019

Herren: Frank Riedmüller
Doppel: Frank Riedmüller/Raphael Schoch
Damen: Lisa Seeberger


06.01.2019 Neujahrsturnier Berg

Am Dreikönigs-Wochenende trug der SC Berg sein 45. Neujahrsturnier für 2er-Mannschaften aus; am Samstag traten die Damen und Herren gegeneinander an, am Sonntag die Jugend.
Auch Laubacher Jugendspieler gingen an den Start, betreut von Jugendtrainer Daniel Egle, der sich mit der insgesamt guten Leistung seiner Schützlinge zufrieden zeigte.

Elias Egle und Raphael Schoch spielten bei den Jungen II.
Sie schafften es ins Halbfinale, das sie verloren; den Kampf um Platz 3 entschieden sie jedoch für sich.
Elias erspielte in den Einzeln eine 2:2 Bilanz, Raphael 1:3.

» Ergebnisse [377 KB] von sc-berg.de

Bei den Mädchen I starteten Annalena Schoch und Lara Segmiller, die sich ebenfalls den 3. Platz holten.
Annalena schaffte eine 3:2 Bilanz, Lara 2:2.

» Ergebnisse [196 KB] von sc-berg.de

Fotos: D. Egle


06.01.2019 Jedermann-Turnier

Das 23. Jedermann-Turnier war dieses Jahr auf den Dreikönigstag festgesetzt.
25 Teilnehmer folgten letztendlich dem Aufruf und trugen zusammen mit einem zwischenzeitlich eingespielten Team zu einem erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung bei.

Herzlichen Dank an Alle.

» Bericht [47 KB] von F. Meisterhans

Die Teilnehmer 2019

Foto: J. Grieser

Foto: F. Meisterhans


15.12.2018 Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier mit Ehrung der Jugend-Vereinsmeister fand am 15.12. in der Schule in Laubach statt.

s. Bericht vom 16.12. » >>> [259 KB]


Hinrunden-Abschluss

Der TSV Laubach beendete die Vorrunde erfolgreich mit drei Meistertiteln im Jugendbereich.
Die Herren II sicherten sich den Vizeherbstmeister-Titel.

Herzlichen Glückwunsch!

siehe Meistergalerie » >>>
und Bericht von R. Schmid vom 09.12.2018 » >>> [363 KB]


11.11.2018 Bezirksmeisterschaften Aktive

Am 10. und 11.11.2018 fanden in Bitz die Bezirksmeisterschaften für Damen, Herren und Senioren statt.

Am 11.11. ging Jochen Keller vom TSV bei den Herren A an den Start.
Im Einzel überstand er die Vorrunde mit zwei Siegen und einer Niederlage, schied jedoch im Achtelfinale aus.

Im Doppel Herren A konnte sich Keller mit Doppelparter Thomas Schweiger (TTC Tailfingen-Margrethausen) im Halbfinale klar mit 3:1 duchsetzen, im Finale mussten sie jedoch eine Niederlage hinnehmen. Dennoch: Platz 2 und herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!

Kurzbericht von R. Schmid


13.+14.10.2018 Jugend-Bezirksmeisterschaften

Am 13. und 14.10. trug die Jugend des TT-Bezirks Donau in Rot an der Rot die Meisterschaften aus.
Die Laubacher Teilnehmer waren wieder sehr erfolgreich und ergatterten viele Treppchenplätze.

siehe » Bericht [122 KB] von F. Meisterhans

Treppchenplätze Einzel

  EINZEL Platz
     
Ju U11 Lukas Hoch 2
Ju U13 Raphael Schoch 1
Ju U14 Jonas Brose 3
Ju U15 Elias Egle 3
Ju U18 A Elias Egle 1
     
Mä U13 Jule Habrik 3
Mä U15 Annalena Schoch 1
  Lara Segmiller 3
Mä U18 Annalena Schoch 1

Treppchenplätze Doppel

  DOPPEL Platz
     
Ju U11 Lukas Hoch / David Keller 3
Ju U13 Raphael Schoch / Niklas Segmiller 2
Ju U15 Elias Egle / Noah Schreiber (TSV Ummendorf) 3
Ju U18 A Elias Egle / Nico Schad (SV Äpfingen) 3
     
Mä U13 Jule Habrik / Linda Wohnhaas (SV Steinhausen-Rottum) 2
Mä U15 Annalena Schoch / Lara Segmiller 1
Mä U18 Lisa Huchler (VfB Gutenzell) / Annalena Schoch 1

Fotos von R. Schmid, A. Schoch, D. Egle, F. Meisterhans


16.09.2018 Jugend-Vereinsmeisterschaft

Am 16.09.2018 trug die Laubacher Jugend ihre Vereinsmeisterschaft aus.
Platzierungen rechts von F. Meisterhans

Herzlichen Glückwunsch den neuen Meistern!


Siehe auch die erweiterten Listen der Vereinsmeister » >>>

JUGEND-VEREINSMEISTER 2018

Jugend U18: Elias Egle
Schüler U14: Tom Zweifel
Doppel: Jule Habrik / Annalena Schoch


11.09.2018 Beginn Schnupperkurs - abgesagt

Am 11.09. beginnt ein neuer Schnupperkurs für Jungen und Mädchen ab Jahrgang 2008 und jünger

alle » Informationen [76 KB] in der Ankündigung von F. Meisterhans

Pressemitteilungen
am 05.09. im Rottumbote » >>> [33 KB]
am 06.09. in der Schwäbischen Zeitung » >>> [29 KB]

Nachtrag:
Der geplante Schnupperkurs wurde wegen zu wenigen Anmeldungen abgesagt und wird vermutlich 2019 nochmals angeboten.


Saisonstart 2018/2019

Die Herren eröffnen die neue Saison am 15.09.2018 mit ihrem Heimspiel gegen die TSG Leutkirch.

  Ligastart TSV-Start Begegung
       
Herren 15.09.2018 15.09.2018 TSV Laubach - TSG Leutkirch
Herren II 15.09.2018 22.09.2018 TSV Laubach II - SV Erlenmoos
Herren III 29.09.2018 20.10.2018 Hürbler SV III - TSV Laubach III
Damen 22.09.2018 06.10.2018 TSV Laubach - SSV Kau
Jungen U18 22.09.2018 22.09.2018 TTF Liebherr Ochsenhausen - TSV Laubach
Jungen U18 II 22.09.2018 27.10.2018 TSV Laubach II - VfB Gutenzell
Jungen U14 30.09.2018 06.10.2018 TSV Laubach - TG Biberach
Mädchen U15 22.09.2018 27.10.2018 TTC Benzingen - TSV Laubach


08.09.2018 Regio Cup

Foto: A. Schoch

Am 08.09.2018 wurde in Stuttgart der Regio Cup 2018, der „Bezirks-Grand-Prix der SportRegion Stuttgart“ ausgetragen.
Annalena Schoch (U15) und Raphael Schoch (U13) – zwei der sechs Teilnehmer aus dem Bezirk Donau - hatten sich gegen eine starke Konkurrenz aus 16 Bezirken zu behaupten.
Wie im vergangenen Jahr, erreichten sie mit ihrer Mannschaft wieder Platz 15.

Infos im Vorbericht auf » TTVWH sowie im » clickTT-Turnierkalender


01.09.2018 Turnier Wäschenbeuren

Am 01. September nahm Jochen Keller beim 8. Tischtenniscup des TSV Wäschenbeuren bei den Herren B teil.
Als Zweitplatzierter in den Gruppenspielen zog er erfolgreich ins Halbfinale ein, schied aber mit einer knappen 2:3-Niederlage aus.